Aufgenommen am Samstag, den 13.7.2002, ca. 17:00-19:00
RAMPEN |
Rampe östlich des Charlottenplatzes, gut 140 m lang im knapp 40 m breiten Straßenraum |
Dieselbe Rampe, Blickrichtung Westen in die Rampe rein |
Dieselbe Richtung, mehr von der Seite |
Rampe in der Schloßstraße, knapp 120 m lang im rund 30 m breiten Straßenraum mit historischer Bausubstanz |
Dieselbe Rampe, andere Blickrichtung |
Rampe Berliner Platz, incl. Haltestelle rund 160 m lang im rund 35 m breiten Straßenraum. Interessant hier die Haltestelle im beginnenden Gefällebereich |
Dieselbe Rampe mit etwas anderem Blickwinkel |
Dieselbe Rampe mit anderer Blickrichtung |
Und nochmal dieselbe Rampe in voller Pracht, etwas anderer Standort |
Rampe Böblinger Straße, rund 115 m lang im rund 20 m breiten Straßenraum, teils historische Bebauung |
Dieselbe Rampe in der anderen Richtung |
Einfahrt in Straßentunnel Richtung Schloßplatz in Gebäude integriert |
HALTESTELLEN |
U-Bahn-Haltestelle Charlottenplatz obere Ebene |
Ebenso |
U-Bahn-Haltestelle... hmmm... Österreichischer Platz? |
U-Bahn-Haltestelle Rathaus |
Ebenso. Man erahnt vielleicht am linken Rand das 3. Gleis |
U-Bahn-Haltestelle Arnulf-Klett-Platz, viergleisig |
ZUGÄNGE |
U-Bahn-Zugang Rotebühlplatz am südlichen Ende der Königstraße, Breite des Straßenraums rund 26 m, Zugang hier rund 9 m breit und 25 m lang |
Derselbe Zugang mit sehr gelungenem Gestaltungselement am Ende, wo er kreisförmig mit rund 11-12 m Durchmesser aufgeweitet wurde |
Nochmal derselbe Zugang |
U-Bahn-Zugang Schloßplatz, ca. 6x11 m, keinerlei herausragende Gestaltung |
Blick von der Seite |
Großzügiger U-Bahn-Zugang Arnulf-Klett-Platz, Klettpassage zum Hauptbahnhof, rund 16 m breit und 25 m lang |
INNENSTADT |
Umdenken auch in Stuttgart, eine durch Ampel ersetzte Unterführung |
Die verbliebene Präsenz des Nahverkehrs in der Königsstraße, reduziert auf kleine Schilder |
Cafes am Südende der Königstraße |
Königstraße |
Gestaltung Königstraße, Allee in der Mitte mit Sitzgelegenheiten, Fußgängerverkehr hauptsächlich am Rand, Straßenbreite rund 26 m |
dito |
Königstraße im nördlichen Teil |
Vorbildlich, Spielgeräte für Kinder, leider nur an dieser einen Stelle |
Königstraße nörlicher Teil, ebenfalls Fußgängerverkehr hauptsächlich am Rand, da wo man die Läden sieht |
Gemütliche Cafes um die Geißstraße rum |
Ebenso |
Nochmal |
Moderner oberirdischer Nahverkehr auf dem Schloßplatz, leider nur ein Ausstellungsobjekt... |
dito |
Ausbau der schmalspurigen 2 zur normalspurigen U2 |