Heiko Jacobs' Seiten zum Thema:

U-Strab / Stadtbahntunnel / Kombilösung Karlsruhe

-- Vergleich von Netzen: Kurzstrecken innerhalb der City --

Dargestellt ist die Frage, wie gut man innerhalb der City von einem Knoten zum anderen kommt. Wenn man den Einkauf an einem Knoten A beginnt und an einem Knoten B beendet, muss man ja wieder zurück, dann ist diese Frage wichtig. Ebenso, wenn man die Einkäufe punktuell an verschiedenen Punkten durchführen will oder man etwas abseits parkt, ... Vor allem ältere Leute oder Leute mit Lasten, Kinderwagen, ... werden nicht immer zurück laufen wollen oder können. Gezählt wurden die Direktverbindungen im 10-min-Takt als 1 von Knoten zu Knoten. Je mehr Direktverbindungen, desto dicker der Strich. Vom Europaplatz zum Mendelssohnplatz ist dies der diagonale Strich, vom Europaplatz zum Kronenplatz der obere Bogen. Da die Kriegsstraße in einigen Netzen nicht existiert, ist als Ersatz für das Karlstor auch die Mathystraße aufgeführt. Nicht existierende Direktverbindungen sind dünn punktiert dargestellt.

Unterirdische Verbindungen sind strichpunktiert dargestellt. Sie sind für einen Vergleich nicht so wertvoll, da sich der hohe Zugangsaufwand, den man hat, um in der Tiefe die Bahn zu erreichen, für Kurzstrecken oft nicht lohnt.

Anklicken des Bildes: PDF-Version

Auffällig sind bei den Netzen von 1996 und heute die starke Ausrichtung auf die Kaiserstraße, die allenfalls noch durch die Achse Marktplatz-Ettlinger Tor aufgebrochen wird, die aber nicht die Stärke der Ost-West-Achse erreicht. Diagonalverbindungen und eine zweite Ost-West-Achse im Süden existieren kaum.

Bei der "neuen Mischlösung 2015" als Vorstufe zum Totaltunnel bleibt dies im Wesentlichen so, bloß teils tiefer gelegt. Bei der "alten Mischlösung 2014" des 96er Tunnels sieht man die Stärkung einiger Diagonalen bei weiterer Stärkung der Ost-West-Achse Kaiserstraße, wenn auch auf zwei Ebenen.

Die Kombilösung verschlechtert die Verbindungen innerhalb der City sogar noch, denn es fallen einige Direktverbindungen weg, insbesondere vom Marktplatz zum Karlstor bzw. zum Mendelssohnplatz, da diese Punkte jeweils in unterschiedlichen Netzen liegen: der Marktplatz ausschließlich im unterirdischen Netz, Karlstor und Mendelssohnplatz ausschließlich im oberirdischen Netz, es geht also einfach nicht umsteigefrei. Die Verbindung Kronenplatz-Karlstor wäre zwar möglich, wird aber nicht direkt bedient. Gestärkt, da neu aufgebaut, wird eine zweite Ost-West-Achse auf der Kriegsstraße. Geschwächt wird dagegen die alte Ost-West-Achse und die Achse Marktpaltz-Ettlinger Tor, da dort jeweils 1-2 Linien weniger fahren, es verbleiben aber aufkommensstarke Linien.

Ein "einfaches" Kriegsstraßennetz, dass die Regionallinien auslagert, stärkt naturgemäß den Außenring um die City, aber so auch Diagonalverbindungen, und schwächt dagegen die Verbindungen innerhalb der inneren City (Kaiserstraße) spürbar.

Mein eigenes Netz schwächt die Ost-West-Verbindungen zum Marktplatz wegen der Entlastungen natürlich auch, stärkt aber die Verbindung Marktplatz-Ettlinger Tor, wichtig wegen ECE, sowie viele Diagonalverbindungen. Es ist verglichen mit den anderen Graphiken ein Netz mit halbwegs in der ganzen City ausgewogenen Direktverbindungen ohne Bevorzugung bestimmter Teile der City, an der Zukunft einer flächenhaften City orientiert. Die Knoten in der Kaiserstraße werden weniger oft, aber immer noch gut verbunden. Lediglich die direkte Verbindung Europaplatz-Kronenplatz ist mit zwei Linien vielleicht etwas schwach.

Die "Vorstufe" dazu, die 1. Stufe des VCD-Konzeptes, erreicht diese Qualität noch nicht, verknüpft aber immerhin ECE besser mit der restlichen City als die anderen auf die Kaiserstraße ausgerichteten Netze.

Das Alternativnetz A hat eine schön ausgwogene Kurzstreckenstruktur auf den meisten Verbindungen, ebenso das Netz der Grünen. Das Alternativnetz B auch bei insgesamt etwas weniger Verbindungen. Beim Kurztunnelnetz hapert es bissele an der Verbindung zwischen östlicher und westlicher Innenstadthälfte.

Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs

Sitemap, Kontakt und Impressum
Sie sind hier: Eingangsseite > IV. '02: City2015 Wahlkampf > Netzvergleich > Vergleich Kurzstrecken

Ingenieur für Geo-Daten gesucht? Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?