zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Typen von Verbindungen
Verbindungen im Ausland
Verbände:
Tabellen
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Verbände der Verbindungen

Fast wichtiger als der im Namen stehende Typ der Verbindung ist die Zugehörigkeit zu einem Dachverband, denn dieser vereinigt Verbindungen mit denselben Interessen. Die Art-Namen wurden teilweise auch von Verbindungen übernommen oder aus historischen Gründen ein- oder weitergeführt, obwohl sie mit den meisten anderen dieses Namens nur wenig zu tun haben. Allerdings sind auch innerhalb einiger Dachverbände die Unterschiede teils recht groß.

Wichtig sind oft auch die Unterschiede zwischen den Hochschulorten. An geisteswissenschaftlich orientierten und alten Universitäten sind die Verbindungen oft traditioneller orientiert als an technischen und jungen Hochschulen. Bei schlagenden Verbindungen kommen noch die Unterschiede von Ort zu Ort im Fechtcomment hinzu.

Kurzdarstellung der heutigen Dachverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Tabellen

Die Kurztexte sind meist zusammengestellt aus dem Civis Academicus, Vielfalt und Einheit der deutschen Korporationsverbände und der Fuxenstunde und Blick in die Wikipedia. Verbände in Klammern wurden seit Bestehen von cousin.de aufgelöst. Bei Verbänden mit Fragezeichen ist deren Status zur Zeit nicht ganz klar, da mir eindeutige Quellen fehlen.

Links zu den Typen:

hoch