zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland
Typen von Verbindungen
Wurzeln
Burschenschaften
Landsmannschaften
Turnerschaften
Sängerschaften
Konfession
Sonstige Arten
Damenverbindungen
schlagend?
Farben?
Schwarzes Prinzip
Corps:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Die Corps

Kürzel: C. oder C! Diese Verbindungsgruppe hat die ältesten Wurzeln, da sich etliche Corps sich auf die alten Landsmannschaften, Orden und Kränzchen zurückführen lassen. Während der Blütezeit der Verbindungen im Kaiserreich hatten die Corps den größten Zulauf, so daß diese sich ihre Mitglieder aussuchen konnten, meist nach Adelstitel oder Geldbeutel. Daher haftet den Corps oft der heutzutage unberechtigte Ruf des Elitären an. Die Corps haben die Toleranz als oberstes Ziel und lehnen Bindungen politischer, konfessioneller oder anderer Art strikt ab. Die Corps sind hauptsächlich im WSC und KSCV zusammengeschlossen, beides pflichtschlagende Dachverbände. Daneben gibt es auch noch weitere kleine Corps-Verbände, z.B. die der Jagdcorps.

WP: Corps

hoch