zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Vielfalt der Verbindungen Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Mitglied werden:
 
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Mitglied werden in einer Verbindung

Wer die Texte über die Vielfalt der Verbindungen bereits gelesen hat, kann sich vorstellen, dass sich diese Frage nicht so einfach beantworten lässt.

Rechtlich gesehen als (eingetragener oder auch oft nicht eingetragener) Verein organisiert ist jeder Bund frei in der Auswahl seiner Mitglieder wie jeder andere Verein. Ohne Kenntnis der Hintergründe wird diese Selbstverständlichkeit oft leider als nationalistisch, frauenfeindlich etc. bezeichnet.

Wie jeder andere Verein ist eine Verbindung in erster Linie ein Zusammenschluß von Personen mit gleichen Interessen. Freundschaftliche Verbundenheit auch über das Studienende hinaus ist das wesentliche Element einer Verbindung. Daraus lässt sich das wichtigste "Aufnahmekriterium" herleiten: Die Leute müssen "von der Wellenlänge her" zueinander passen!

Warum überhaupt Mitglied werden?

Was ist bei der Suche nach einer Verbindung zu beachten?

Was ist mit einer Mitgliedschaft verbunden?

Interesse an einer Verbindung, aber keine passende gefunden?

Wie man selbst eine Schülerverbindung oder auch eine Damenverbindung gründen kann, kann man im WWW nachlesen. Ähnlich geht man bei der Gründung einer "klassischen" Verbindung vor, falls es am Studienort keine passende oder überhaupt keine Verbindung gibt. Bei der Gründung von "klasssischen" Verbindungen bietet es sich aber auch oft an, nach einer "vertagten" Verbindung ähnlicher Ausrichtung, ggfs. an einem anderen Ort, zu suchen, also eine Verbindung, die keine Aktivitas mehr hat, sei es mangels Nachwuchs an deren bisherigen Standort oder wegen der Schließung oder Verlegung der Hochschule oder wegen des zweiten Weltkrieges, weil sie bisher im Osten beheimatet war. Wer den schwierigen Schritt einer Reaktivierung oder gar Neugründung wagen will, sollte unbedingt den Kontakt zu Verbindungsstudenten zwecks Erfahrungsaustausch suchen.

hoch