zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Typen von Verbindungen
Verbindungen im Ausland
Verbände
Tabellen
CC:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Coburger Convent CC

CC: Coburger Convent der akademischen Landsmannschaften und Turnerschaften an deutschen Hochschulen

Der CC ist 1951 durch den Zusammenschluß der beiden vor dem zweiten Weltkrieg bestandenen Verbände Deutsche Landsmannschaft (DL) und Vertreter-Convent der Turnerschaften (VC) entstanden und vereint Landsmannschaften und Turnerschaften.

1868 wurde in Zwingenberg/Bergstraße der Allgemeine Landsmannschafter-Verband gegründet, der 1873 Coburg als ständigen Versammlungsort wählte. Seit 1908 hieß er Deutsche Landsmannschaft DL. Im Gegensatz zu den Corps lehnten die Landsmannschaften jeden überflüssigen Aufwand ab und vertraten den Grundsatz der Gleichberechtigung aller Waffenstudenten. Im Gegensatz zur Burschenschaft standen sie auf dem Boden unbedingter Genugtuung und verwarfen parteipolitische Bindungen ihrer Bünde.

Der Vertreter-Convent VC der Turnerschaften wurde 1872 in Bonn gegründet und tagte seit 1926 in Bad Blankenburg. Die enge Zusammenarbeit mit der DL bestand schon nach dem 1. Weltkrieg. Der Ursprung ging vom ersten deutschen Turnfest in Coburg 1860 aus. Teilnehmende Studenten gründeten zahlreiche akademische Turnvereine. Der VC entwickelte sich bald zu einem schlagenden Korporationsverband mit dem Grundsatz der Leibesübungen.

Der CC ist farbentragend, es werden (mind. zwei) Pflichtmensuren geschlagen. Der Wahlspruch ist "Ehre, Freiheit, Freundschaft, Vaterland". Er ist parteipolitisch unabhängig, aber hochschulpolitisch engagiert. Der CC ist mit rund 100 Verbindungen an 41 deutschen und 5 österreichischen Hochschulorten vertreten.

Mehr Informationen zum CC unter http://www.coburger-convent.de/

CC in der cousin-Datenbank
Der CC und seine Bünde in der Wikipedia

hoch