|
2004:Von den Eisenbahnanlagen zwischen Barkhausenstraße und Hafen blieb nicht
mehr viel übrig...
|
|
2004: Dito
|
|
2004: Das ehemalige Zollgleis, auf dem man das Zollausland "Überseehafen"
umfahren konnte, wenn man z.B. zum Alten Hafen wollte.
|
|
2004: Die ehemalige Wendeschleife in Friedrichsruh ist noch durch die
bogenförmige Geländeerhöhung zu erahnen.
|
|
2004: ebendort
|
|
2004: ebendort
|
|
2010: relativ unverändert ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort, nur etwas frischerer Belag, Weg verlässt im Hintergrund Schleife
|
|
2010: ebendort Gegenrichtung, Schleife kam von links
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: An der Stadtgrenze zwischen Langen und Bremerhaven lag lange Zeit die
zweigleisige Wendeschleife. An einer Stelle liegt noch ein kurzes
Stückchen Gleis, ...
|
|
2004: ... vermutlich vom noch älteren Bogen Richtung Friedrichsruh?
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort im Detail
|
|
2004: Ehemalige Wendeschleife Speckenbütteler Park, hier liegt noch Gleis unter
dem Pflaster, zu erahnen an den unregelmäßigen Setzungen, ...
|
|
2004: ... und unter dem Sand, wo es kurz auftaucht.
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: Wurster Straße, Nähe Cherbourger Straße. Hier liegen noch auf längerer
Strecke Gleise.
|
|
2010: ebendort, Gleise verschwinden aktuell beim Umbau der Straße
|
|
2004: Gleisreste auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes an der
Wurster Straße.
|
|
2004: Dito.
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: Das Gleisdreieck in der Wurster Straße als Zufahrt zum Betriebshof.
2010: verschwunden
|
|
2004: Ehemalige Zufahrt zum Betriebshof über die Eckernfeldstraße. Hier ein Teil
des Gleisdreieckes zur Wurster Straße, nach Norden (links) nur eingleisig.
2010: verschwunden
|
|
2004: Die eigentliche Betriebshofzufahrt dort mit Gleisdreieck.
2010: verschwunden
|
|
2004: Wurster Straße, Nähe Flötenkiel. Das Ende des noch mit Gleisen
bestückten Abschnitts. 2010: verschwunden
|
|
|
2004: Wendeschleife am alten Leher Bahnhof (links der Grünanlage), hier endete lange
die Linie 3.
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: Dito aus anderer Richtung.
|
|
2010: ebendort
|
|
2004:
Nordstraße Ecke B.-Krause-Str., ehemalige Gleislage noch am Asphalt erkennbar.
Hier fuhr die Linie 3 vom Leher Bahnhof kommend (vom unteren Bildrand) auf
die Strecke der Linie 2 nach Süden (von rechts unten kommend nach links oben).
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: Gleise unter dem Asphalt in der Straße "Am Leher Markt".
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: Gleise in der Lloydstraße. Hier ging es rechts rum in die
Bürgermeister-Smidt-Str. (Fußgängerzone, neu umgestaltet, keine Spuren mehr),
von links kam noch früher die Linie 3.
2010: verschwunden
|
|
2004: Am Ende der Bürgermeister-Smidt-Str. noch Gleisreste der dortigen
Endstelle, die per Gleisdreieck an die Schienen am "Theaterplatz"
angebunden war, s.a. historisches Bild.
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2004:
Gleisrest in der Borriesstraße, früher mal zweigleisig, was nur noch ganz am
Ende zu sehen ist, ...
|
|
2010: ebendort, nur überasphaltiert ...
|
|
2004: ... was wir hier etwas unscharf vor uns haben beim Abzweig in die
Columbusstraße. (2010: verschwunden)
Früher ging es rechts aus dem Bild raus nach:
|
|
2004:
Uralte Gleise am Berliner Platz. Hier ging es vor Bau des Elbinger Platzes
eingleisig weiter über eine Kanalbrücke:
|
|
2010: ebendort, Insel weg und asphaltiert, dafür Aspalt über Gleise
abgeblättert?
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: Brücke in Aktion
|
|
2004: Gleise noch vorhanden bzw. durch Pflaster ausgetauscht.
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: Blick zurück von der anderen Brückenseite
|
|
2010: ebendort
|
|
2004: Gleisanlage auf der anderen Seite der Brücke, Haltestelle
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort, Gegenrichtung
|
|
2004:
Der Weg liegt auf der Trasse des ehemaligen Anschlussgleises der früheren
Rickmerswerft, das noch früher das Anschlussgleis des Breerhavener Hafens
vom alten Geestemünder Bahnhof aus war.
Beim Bau des Elbinger Platzes wurde die Trasse etwas verschwenkt, früher
gerade durch
|
|
2004: Selbe Stelle, selbe Trasse, andere Blickrichtung.
|
|
2010: ebendort
|
|
2010: ebendort im weiteren Verlauf
|
|
2004: Gleise in der Georgstraße, nähe Elbinger Platz. 2010: verschwunden
|
|
2004: Und der Elbinger Platz selbst. 2010: verschwunden
|
|
2004: Uralte Gleise in der Buchtstraße, wurden später durch Gleise in der
Grashofstraße entbehrlich. 2010: verschwunden
|
|