zum Text

Bremerhaven-Seiten

von Heiko Jacobs: Kontakt, Impressum

 Wiedereinführung Tram   Bahnbilder   Links 
 historische Bilder   Spurensuche   Fahrzeuge 
 

Bahnspurensuche Bremerhaven

Die Bilder habe ich am 24.4.2004 und 20.8.2010 aufgenommen.
Durch Anklicken des Bildes bekommt man eine größere Version

2004:Von den Eisenbahnanlagen zwischen Barkhausenstraße und Hafen blieb nicht mehr viel übrig...
2004: Dito
2004: Das ehemalige Zollgleis, auf dem man das Zollausland "Überseehafen" umfahren konnte, wenn man z.B. zum Alten Hafen wollte.
2004: Die ehemalige Wendeschleife in Friedrichsruh ist noch durch die bogenförmige Geländeerhöhung zu erahnen.
2004: ebendort
2004: ebendort
2010: relativ unverändert ebendort
2010: ebendort
2010: ebendort, nur etwas frischerer Belag, Weg verlässt im Hintergrund Schleife
2010: ebendort Gegenrichtung, Schleife kam von links
2010: ebendort
2004: An der Stadtgrenze zwischen Langen und Bremerhaven lag lange Zeit die zweigleisige Wendeschleife. An einer Stelle liegt noch ein kurzes Stückchen Gleis, ...
2004: ... vermutlich vom noch älteren Bogen Richtung Friedrichsruh?
2010: ebendort
2010: ebendort im Detail
2004: Ehemalige Wendeschleife Speckenbütteler Park, hier liegt noch Gleis unter dem Pflaster, zu erahnen an den unregelmäßigen Setzungen, ...
2004: ... und unter dem Sand, wo es kurz auftaucht.
2010: ebendort
2010: ebendort
2010: ebendort
2004: Wurster Straße, Nähe Cherbourger Straße. Hier liegen noch auf längerer Strecke Gleise.
2010: ebendort, Gleise verschwinden aktuell beim Umbau der Straße
2004: Gleisreste auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes an der Wurster Straße.
2004: Dito.
2010: ebendort
2010: ebendort
2004: Das Gleisdreieck in der Wurster Straße als Zufahrt zum Betriebshof. 2010: verschwunden
2004: Ehemalige Zufahrt zum Betriebshof über die Eckernfeldstraße. Hier ein Teil des Gleisdreieckes zur Wurster Straße, nach Norden (links) nur eingleisig. 2010: verschwunden
2004: Die eigentliche Betriebshofzufahrt dort mit Gleisdreieck. 2010: verschwunden
2004: Wurster Straße, Nähe Flötenkiel. Das Ende des noch mit Gleisen bestückten Abschnitts. 2010: verschwunden
2004: Wendeschleife am alten Leher Bahnhof (links der Grünanlage), hier endete lange die Linie 3.
2010: ebendort
2004: Dito aus anderer Richtung.
2010: ebendort
2004: Nordstraße Ecke B.-Krause-Str., ehemalige Gleislage noch am Asphalt erkennbar. Hier fuhr die Linie 3 vom Leher Bahnhof kommend (vom unteren Bildrand) auf die Strecke der Linie 2 nach Süden (von rechts unten kommend nach links oben).
2010: ebendort
2004: Gleise unter dem Asphalt in der Straße "Am Leher Markt".
2010: ebendort
2010: ebendort
2004: Gleise in der Lloydstraße. Hier ging es rechts rum in die Bürgermeister-Smidt-Str. (Fußgängerzone, neu umgestaltet, keine Spuren mehr), von links kam noch früher die Linie 3. 2010: verschwunden
2004: Am Ende der Bürgermeister-Smidt-Str. noch Gleisreste der dortigen Endstelle, die per Gleisdreieck an die Schienen am "Theaterplatz" angebunden war, s.a. historisches Bild.
2010: ebendort
2010: ebendort
2010: ebendort
2004: Gleisrest in der Borriesstraße, früher mal zweigleisig, was nur noch ganz am Ende zu sehen ist, ...
2010: ebendort, nur überasphaltiert ...
2004: ... was wir hier etwas unscharf vor uns haben beim Abzweig in die Columbusstraße. (2010: verschwunden) Früher ging es rechts aus dem Bild raus nach:
2004: Uralte Gleise am Berliner Platz. Hier ging es vor Bau des Elbinger Platzes eingleisig weiter über eine Kanalbrücke:
2010: ebendort, Insel weg und asphaltiert, dafür Aspalt über Gleise abgeblättert?
2010: ebendort
2004: Brücke in Aktion
2004: Gleise noch vorhanden bzw. durch Pflaster ausgetauscht.
2010: ebendort
2010: ebendort
2010: Blick zurück von der anderen Brückenseite
2010: ebendort
2004: Gleisanlage auf der anderen Seite der Brücke, Haltestelle
2010: ebendort
2010: ebendort
2010: ebendort
2010: ebendort, Gegenrichtung
2004: Der Weg liegt auf der Trasse des ehemaligen Anschlussgleises der früheren Rickmerswerft, das noch früher das Anschlussgleis des Breerhavener Hafens vom alten Geestemünder Bahnhof aus war. Beim Bau des Elbinger Platzes wurde die Trasse etwas verschwenkt, früher gerade durch
2004: Selbe Stelle, selbe Trasse, andere Blickrichtung.
2010: ebendort
2010: ebendort im weiteren Verlauf
2004: Gleise in der Georgstraße, nähe Elbinger Platz. 2010: verschwunden
2004: Und der Elbinger Platz selbst. 2010: verschwunden
2004: Uralte Gleise in der Buchtstraße, wurden später durch Gleise in der Grashofstraße entbehrlich. 2010: verschwunden
Geo-Bild Ingenieurbüro Heiko Jacobs für Fernerkundung auch-rein.de Internet-Service Heiko Jacobs hoch

Ingenieur für Geo-Daten gesucht?
Internet-Dienstleister gesucht?
Lösungen für ungewöhnliche Probleme gesucht?