Schienennahverkehr für Bremerhaven
Diese Seite stellt einige Vorschläge zur Wiedereinführung der
Straßenbahn in meiner alten Heimatstadt Bremerhaven bzw. zur Verbesserung
des dortigen schienengebundenen Nahverkehrs allgemein vor.
Aktualisiert wird sie immer dann, wenn mir hier in der Ferne Neues
zum Thema zu Ohren oder Augen kommt :-)
Meine Motivation zu eigenen Vorschlägen ist der Erfolg des
schienengebundenen Nahverkehrs in meiner neuen Heimatstadt Karlsruhe.
Daneben sind hier auch die Vorschläge des VCD Bremerhaven und anderer zu finden:
Chronologie dieser Seite:
96/97: Mein Vorschlag zur Ocean-Park-Anbindung
1998: VCD-Konzept
2000/01: TransTec-Studie, Medien, Vortrag, meins etc.
2002/03: GfVp-Gutachten
2013: Neuer Anlauf
Damals wurde dieser noch von der Köllmann-Gruppe geplant. Mittlerweile hat
er sich in dieser Form erledigt, aber es gibt ähnliche
Planungen
von Seiten der Stadt.
Im Januar 1997 habe ich ein Papier zur Anbindung
von Ocean Park und City in Umlauf gebracht.
Zusammenfassend schlage ich eine neue Schienenachse
im Westen der Stadt vor, die vom Wulsdorfer Bahnhof ausgehend
am Fischereihafen vorbei über das alte Rickmersgleis und die
Kennedybrücke das Ocean Park Gelände und die City erreicht, um dann
am Überseehafen vorbei
bei Speckenbüttel wieder das alte Netz zu erreichen.
Schwere Sonderzüge würden den Weg von Norden her nehmen,
leichtere moderne Nahverkehrstriebwagen die gesamte Westachse,
z.B. eine duchgehende Linie Cuxhaven-City-Bremervörde und
kleinere Einheiten im 20-min-Takt nach Bremen.
Auf dieses Schreiben gab es leider nur eine Reaktion, und
zwar von der Tourismus-Förderungsgesellschaft.
Was geschah weiter? 1998 stellte unabhängig davon der
VCD Bremerhaven sein recht
detailliertes Konzept für eine Straßenbahn nach
dem Karlsruher Modell vor. Lesenswertes Papier mit gut aufbereiteten
Hintergrundinfos zum Erfolg des Nahverkehrs in anderen Städten.
Irgendwann irgendwo in der Nordsse-Zeitung gelesen:
Der Vorschlag, die Züge aus Bremen bis Langen zu verlängern.
Langen als recht großer Ort ist sicher ein adäquater Endpunkt und es fehlen
nur wenige Kilometer Oberleitung.
Das Bohren des VCD Bremerhaven zeigt Erfolg:
Ende 2000 machte TransTec
im Auftrag der Stadt eine Machbarkeitsstudie zum Thema Straßenbahn in
Karlsruhe. Leider mit "Denkverbot" bzgl. einer Straßenbahntrasse
in der Fußgängerzone...
Mittlerweile habe ich eine Kopie des Gutachtens.
Es macht einen recht guten Eindruck und ist nicht sooo weit vom innerstädtischen
Teil des VCD-Konzeptes entfernt :-)
Was dazu vorliegt: Die Berichterstattung
aus dem Online-Archiv der Nordseezeitung zum Transtec-Gutachten.
Sowie weiter unten die dritte Sonderseite.
14.1.2001: 1. Sonderseite im Sonntagsjournal zum Janda-Konzept
Am 14.1.2001 veröffentlichte das
Sonntagsjournal das S-Bahn-Konzept
von Herrn Janda.
Diese Sonderseite habe ich hier ins Netz gestellt.
Das nahm ich zum Anlass, einen Leserbrief zu veröffentlichen,
dort online im Diskussionsforum zu finden oder natürlich
hier. Im nachfolgenden Sonntagsjournal kam immerhin ein kleiner Auszug
dieses Leserbriefes zusammen mit drei weiteren Auszügen aus Beiträgen dieses
Diskussionsforums.
28.1. und 18.2.: Weitere Sonderseiten im Sonntagsjournal
28.1.: VCD, Heilbronn, meins
Am 28.1.2001 veröffentlichte das
Sonntagsjournal
mein Konzept, das des VCD Bremerhaven und einen Bericht über Heilbronn.
Auch diese Sonderseite habe ich hier ins Netz gestellt.
18.2.: TransTec, Leserbrief, Kommentar
Am 18.2.2001 veröffentlichte das
Sonntagsjournal
Auszüge aus dem TransTec-Gutachten sowie einen Leserbrief und einen Kommentar.
Auch diese Sonderseite habe ich hier ins Netz gestellt.
Vergleich, Bewertung, Ideen, ...
Mindestens vier Konzepte. Wo sind deren
Vor- und Nachteile? Und welche Ideen
schwirren mir noch so im Kopf rum? :-) (Stand 2001)
Diskussion über Stadtbahn
Eine Podiumsdiskussion über ein Stadt- und Straßenbahnkonzept
fand am Montag, 12. März 2001, in der Aula der Volkshochschule statt.
Auf dem Podium saßen Jens Volkmann vom Verkehrsclub Deutschland (VCD),
der die Wiedereinführung der Straßenbahn fordert, Reiner Johannismeier,
Autor einer Machbarkeitsstudie, ich selbst, der ein
Nahverkehrskonzept aus dem Raum Karlsruhe vorstellte, und Dr. Carsten Hein
von den Eisenbahnen- und Verkehrs-Betrieben (EVB).
Moderiert wurde die Diskussion von Hans-Richard Wenzel,
Stadtverordneter der Grünen.
Meine Folien dazu mit einem Vergleich der Nahverkehrssituation
von Karlsruhe und Bremerhaven, Ideen etc.
Ende 2002 wird die nächste Runde auf Initiative des VCD eingeläutet:
Wie oben schon geschrieben, kamen Stadt und Landkreis mit ihrer Studie
über eine Regionalbahn nicht in die Pötte. Daher hat der
VCD Bremerhaven
selbst bei der GfVp
ein Gutachten machen lassen, über das die Presse berichtete
... von VCD und
Nord-Süd-Forum Bremerhaven:
Webseite des Projektes mit umfangreicher Broschüre in PDF zum Runterladen
Bericht der Nordsee-Zeitung über die Präsentation der Broschüre
Zum Autor dieser Seite
Warum plane ich überhaupt? Hmmm... Ist wohl eine Mischung aus meiner
Berufsrichtung Vermesser und zweifachem Eisenbahnerblut in meinen Adern :-)
Hauptsächlich engagiere ich mich in meiner neuen Heimat Karlsruhe
verkehrspolitisch: im
VCD Kreisverband Karlsruhe
sogar als Vorsitzender, daneben auch im ADFC Karlsruhe und über den
Conterganverband beim städtischen Projekt Barrierefreies Karlsruhe.
Aus Interesse an meiner alten Heimat und weil Bremerhaven eigentlich bestens
für eine Straßenbahn geeignet ist, kann ich es nicht lassen, mich auch dort
einzumischen :-)
Fehlt hier was?
Bis nach Karlsruhe dringt nicht alles vor, deswegen berichtet mir ggfs.
über die Dinge, die hier fehlen, per
Mail
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