Wir gehen neue Wege

Kreisverband Karlsruhe (Archiv)

Rad + Bahn

"Neckartaltour" lang

Die zweite Tour im Neckartal ist mit rund 80 km zwar um einiges länger, aber durchaus angenehm zu fahren weil praktisch ohne Steigungen. Wer möchte kann auch durch Nutzung der Bahn "abkürzen". Wir starten in Heilbronn mit dem Fernradweg links des Neckars, vom Bahnhof aus also auf der anderen Flußseite. Nach der Autobahn verläuft er zwischen Neckarsulm und Kochersdorf eine Weile zwischen Neckar und Kanal, danach wieder linksseitig. Unterhalb von Bad Wimpfen soll der Radweg schmal und wenig empfehlenswert sein, was ich aber selbst nicht getestet habe, denn ein solches Kleinod wie Bad Wimpfen lasse ich trotz Steigung nicht einfach links liegen. Am Ende der Altstadt rechts rum führt eine Straße zurück ins Tal. Bis Neckargerach bleiben wir auf der linken Seite, um ab dort drei Kilometer auf der Bundesstraße zu fahren. In Zwingenberg wechseln wir mit der Fähre wieder auf die linke Seite bis Neckarhäuserhof hinter Hirschhorn. Dort wechselt zwar der Fernradweg per Fähre wieder auf die Bundesstraße, man kann aber auch auf der linken Seite bleiben. Ungefähr dort, wo die Straße nach Mückenloch den Berg rauf geht, zweigt ein Weg rechts ab. In Höhe der Schleuse muß aber laut Schild damit gerechnet werden, daß Trossen der dort verankerten Schiffe quer über den Weg gespannt sind! Ab Neckargemünd sind auf beiden Seiten Hauptstraßen, so daß sich nach 80 km der letzte Bahnhof vor Heidelberg für die Heimfahrt anbietet.

Kontakt: Heiko Jacobs, jacobs@cousin.de   Impressum