zum Text


Startseite

Couleurstudentische Informationen

Infos zu Themen Mitglied werden Verbindungen im Netz, Suche, Karlsruhe Impressum, Literatur, Copyright
Vielfalt der Verbindungen
Typen von Verbindungen
Verbände
Verbindungen im Ausland
Ungarn
Italien
Europa
Weltweit
Baltikum
Baltikum-Artikel
Damenverb. in Estland:
 
realisiert von: auch-rein.de Internetservice Heiko Jacobs
realisiert von: Geo-Bild Ing.büro - Fernerkundung, Software
Kontakt Sitemap

Verbindungen in Estland

(Aus einer E-Mail von 1999)

In Tartu gibt es 4 Verbindungen, die nur Studentinnen aufnehmen:

Sie alle sind Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre wiedergegründet worden und sind auch heute tätig und sehr aktiv. Sie haben Mitglieder auch ausserhalb von Estland.

In Tallinn gibt es nur eine Studentinnenverbindung: c!Lembela. Diese Verbindung wurde am 24.10.1924 in Tartu gegründet und am 31.03.1990 in Tallinn wiedergegründet. Sie vereinigt estnische und nichtestnische Studentinnen, die an den staatlichen oder vom Staat anerkannten privaten Universitäten studieren. Die Mitglieder (ausser der Füchse, die schwarze Mützen mit dem Zirkel haben) tragen eine Farbenmütze und ein Band (4 verschiedene Grössen), die Farben sind hellbeige-grün-violett. Die Korporation hat ein Wappen, eine Flagge, eine Verfassung usw. und ist eine juristische Person. Das Motto ist: Constantia ad finem ducit! C!Lembela hat über 100 Mitglieder in Estland (die meisten) und im Ausland.

C!Lembela hat auch eine Freundschaftskorporation: c!Leola. Das ist eine Männerkorporation. (In Estland gibt es zur Zeit 12 Männerkorporationen + 5 Gesellschaften, von denen 3 auch Frauen aufnehmen; die Bevölkerung von Estland ist 1,5 Mio, davon sind ca. 1 Mio Esten.)

Das Leben der Corps! in Estland sieht so aus, dass wir sehr oft (mindestens einmal pro Woche) allerlei Veranstaltungen haben, und die Geburtstage und Jubiläen aller Organisationen werden immer zusammen gefeiert. Z.B. am Freitag feierte c!Amicitia ihren 75. Jubiläum, und da waren auch die Vertreter/innen aus fast allen Corps! und Gesellschaften da. So ist es immer. Wir feiern alle zusammen auch den Jahrestag der Republik am 24.02. mit einem Zug durch die Tallinner Altstadt (vor dem alten Rathaus grüsst uns der Bürgermeister) bis zum Parlamenthaus (wo der Ministerpräsident uns grüsst) in Farben (Flaggen, Bände, Mützen) und mit einem festlichen Ball am Abend. Am 30. Aprill versammeln wir uns alle in Tartu und empfangen den Frühling, das nennen wir auf Estnisch "VOLBER".

Das sind die wichtigsten Ereignisse, aber inzwischen gibt es (ausser wöchentlichen Versammlungen) noch sehr viele andere, so dass man sehr viel Zeit für Corps! nehmen muss. Wir organisieren Sportwettkämpfe (am Donnerstag findet einer im Schwimmen statt), Poesieabende, Weinabende, Saunapartys, wir tragen Referate vor, nehmen an Tanzkursen teil usw. Unsere Organisation hat eigentlich mehr Kontakt mit Tallinner Männercorps!, denn zwischen Tallinn und Tartu liegen 185 km, die uns von den anderen Frauencorps! trennen, immer öfter fahren wir jetzt aber auch nach Tartu.

Liina Steinberg

hoch